Diagnostik

  • Feststellung des sonderpädagogischen Förderbedarfs (vor allem) im Bereich Sprache vor der Einschulung bei Verdacht einer umfänglichen Entwicklungsverzögerung im Bereich Sprache bei mindestens durchschnittlicher Grundintelligenz (Meldung der zuständigen Grundschule mit Einverständnis der Erziehungsberechtigten)                                                                            Anmeldeschluss: Ende Januar

 

  • Differenzierte sprachsonderpädagogische Diagnostik zu Beginn der Schulzeit des Kindes am jeweiligen Förderort (Schwerpunktgrundschule oder Förderschule Sprache)

 

  • Erstellung eines individuellen Förderplans auf der Grundlage der differenzierten sprachsonderpädagogischen Diagnostik

 

  • Dieser Förderplan wird regelmäßig aktualisiert und bildet die Grundlage der sprachlichen Förderung des Kindes im Unterricht. Die Eltern erhalten Einblick und Erklärungen zum Sprachstand ihres Kindes.

 

  • Durchführung einer fachlich fundierten Diagnostik im Bereich Lese- /Rechtschreibprobleme bei Bedarf für die Kinder der SFS Hachenburg

 

  • Angebot von Informationsveranstaltungen zu der Thematik: Lese- / Rechtschreibstörungen und „Diagnostik Sprache“ auf Anfrage (siehe in dieser Schulhomepage bei „Beratung“)

Sprachebenen
Störungen der Sprachentwicklung.pdf
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Beispielförderplan.pdf
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Hinweise zum Beispielförderplan.pdf
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Auszug Förderplan
AuszugFörderplanPhonetischPhonologische[...]
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Schule am Rothenberg

Lohmühle 2a 

57627 Hachenburg

 

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