Förderbereich Sprache

Die Schule am Rothenberg ist eine Schule mit dem Förderschwerpunkt Sprache.

Wir unterrichten schulpflichtige, normalbegabte Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf im Bereich Sprache nach dem Grundschulrahmenplan.

Bei unseren Schülern wurde eine Sprachentwicklungsverzögerung (SEV) bzw. eine Sprachentwicklungsstörung (SES) diagnostiziert und ein sonderpädagogisches Gutachten erstellt. Sie zeigen massive Auffälligkeiten in mehreren der folgenden Bereiche:

• Phonetisch-phonologische Sprachebene: Aussprache und Verwendung von Lauten
  • Semantisch-lexikalische Sprachebene: Wortschatz und Sprachverständnis
  • Morphologisch-syntaktische Sprachebene: Grammatik und Satzbau
  • Kommunikativ-pragmatische Sprachebene: Sprechweise und Gesprächsverhalten
  • Organisch bedingtes Sprechvermögen: Anatomische Voraussetzungen und Sprechbewegungen/Sprechbewegungsplanung
  • Auditive Wahrnehmung und Verarbeitung: Aufnahme und Weiterverarbeitung von Sprache bei intaktem Hörvermögen

Unsere Schule ist eine Durchgangsschule. Daher wechseln unsere Schüler spätestens nach dem 2. Schuljahr an die wohnortnahe Grundschule. Bei Bedarf wird die Rückführung der Schüler durch die Beratung der Grundschullehrkräfte begleitend unterstützt.

Schule am Rothenberg

Lohmühle 2a