Leitbild unserer pädagogischen Konzeption (Schulprofil): Bewegte Schule
Pädagogische Leitlinien
Alle Unterrichts- und Erziehungsmaßnahmen unterliegen dem Ziel, die Schülerinnen und Schüler ihren individuellen Möglichkeiten
entsprechend zu einer möglichst symptomfreien und gut verständlichen Sprache / Rede zu führen und ihre Persönlichkeit zu stärken, um ihnen eine Integration in das Regelschulsystem zu erleichtern und
schulische Erfolge zu ermöglichen (inklusiver Bildungsauftrag).
Erziehung, Unterricht und sprachsonderpädagogische Maßnahmen ergänzen und durchdringen sich ständig im Alltag der
Schule!
Achtung der Individualität! Förderung auf der Basis von individuellen Förderplänen!
Wir möchten ein Schulklima schaffen, in dem alle uns anvertrauten Kinder Geborgenheit erfahren, Freude am Lernen entwickeln,
Anstrengungsbereitschaft zeigen und ihre individuellen Möglichkeiten ausschöpfen können. Dieses Klima basiert auch auf der Bereitschaft zur Achtung des Anderen, zur Zusammenarbeit und zur Einhaltung
der vereinbarten Regeln.
"Bewegte Schule" bedeutet für uns, dass in unserem Schulalltag die Prinzipien einer bewegungsfreudigen Schule konkret auf
unsere Schülerschaft ihre Umsetzung finden (Unterricht /Freizeit/ Ergotherapie, Physiotherapie).
Unsere Schülerinnen und Schüler wechseln im Sinne einer "Durchgangsschule" in die wohnortnahe Grundschule, sobald dies pädagogisch
vertretbar ist (i.d.R. nach dem 2. Schuljahr).
Die Förderung der sozialen Kompetenz ist durchgängiges pädagogisches Prinzip. So vermitteln wir die Werte Respekt,
Toleranz, Hilfsbereitschaft, Einfühlungsvermögen (Empathie).
Wir reflektieren als "lernende Schule" unsere Förderarbeit und Konzepte, bilden uns gezielt fort und entwickeln
unsere pädagogische Konzeption entsprechend weiter.
Durch Vernetzungsangebote können wir den Kindern zusätzliche ergotherapeutische Angebote während der Unterrichtszeit
anbieten